„Frauen in der Wissenschaft - der lange Weg nach oben“

.. ein Vortrag an unserem November-Clubabend von Dr. Margarete Hubrath, Coach, Beraterin, Trainerin und Gründerin von UNI Support, Krefeld, „Engagiert für Menschen in der Wissenschaft“, und SI Mitglied in Krefeld.

Margarete Hubrath zeigte uns, dass Wissenschaft ein attraktives Berufsfeld ist mit vielen Vorzügen: weitreichende Autonomie, fachliche Weiterentwicklung, inspirierende internationale Atmosphäre und hoher sozialer Status. Beispiele brachte sie aus der Medizin: wie Dr. Birgit Dernti, Universität Tübingen, in den Literaturwissenschaften wie Prof. Dr. Trude Ehlert (unsere Clubschwester und Doktormutter von Margarete) oder in den Wirtschafts-wissenschaften wie die Prof. Dr. Claudia Goldin, Harvard University, Nobelpreisträgerin 2023.

Allerdings ist der Frauenanteil an Promotionen und Habilitationen noch deutlich geringer. Sie zeigte uns ein Beispiel aus 2022: Mathematik/Naturwissenschaften 28.6% bei Frauen gegenüber 40,2 % bei Männern, bei Medizin 36.6% gegenüber 60.4% bei Männern. Es spielen viele strukturelle (wie Zeit, Netzwerke, Homosoziale Kooperationen/Mentoring) und individuelle Faktoren (Partnerwahl, Selbstwirksamkeitserwartung, soziale Sanktionen) hierfür eine Rolle. Von den über 51 Tausend Professoren in Deutschland sind gerade mal 28% weiblich. Es gibt also noch viel zu tun.

Wir hatten eine lebhafte Diskussion, da das Thema uns alle angeht. Jutta brachte es auf den Punkt „macht den Frauen Mut“.

Verena dankte Margarete für diese informativen Einblicke in ihre Arbeit und dem Stand der Frauen in der Wissenschaft. Der Dank geht auch an Trude, die diesen Vortrag für uns organisieren konnte. Danke für den wertvollen Abend.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top