FrauenFreiluftGalerie Hamburg

copyright: ac

Dieses Jahr hat der Club Hansestadt den gemeinsamen Sommerausflug organisiert. Insgesamt waren wir 14 Sorores. Am 09.07.2022 m 14.00 Uhr trafen wir uns vor dem Lawaetz Haus, Neumühlen. Frau Hildegund Schuster, Projekt-Künstlerin führte uns auf der 2 km langen Strecke entlang der Großen Elbstrasse bis zum Fischmarkt.

Das Kunstprojekt FrauenFreiluftGalerie Hamburg ist eine „kulturelle Perlenkette“ und dokumentiert den Wandel und Vielfalt weiblicher Wirtschaftskraft im Hamburger Hafen seit 1900 bis heute. 1989 wurde das erste Wandgemälde auf 1000 m2 angefertigt. Seit 1994 existieren (Muralismo) 14 Wandmalereien an verschiedenen Gebäuden, die von Künstlerinnen aus Hamburg, Argentinien (C.Herero), New York und London in verschiedenen Stilen angefertigt wurden. Die Freiluft Galerie ist einzige Open Air Galerie von Künstlerinnen, die hafenbezogene Frauenarbeit darstellen. Die Gemälde müssen allerdings nach ca 20-25 Jahren restauriert werden. Die Galerie wird finanziert mit öffentlichen Geldern vom Bezirk Altona, durch eigenes Engagement und private Spenden. Es war ein sehr interessanter Spaziergang, keine der teilnehmenden  Clubschwester kannte die.FrauenFreiluftGalerie Hamburg bisher.

Im Elbspeicher haben wir dann zum Abschluss trotz einer 'ssteifen' Brise im Freien gesessen, gut gespeist und nett geklönt. Es war ein schöner Ausflug.

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top