Kopenhagen!!

Endlich konnten wir den Club Kopenhagen wieder besuchen: nach 2 Jahren unfreiwilliger Corona-Pause haben wir zu sechst – Verena, Ann-Christin, Susanne, Traudl, Ingrid und Elfi - mit den Kopenhagener Clubschwestern vom 23.-26.06.2022 ein wunderbares Link-Wochenende in Freundschaft und soroptimistische Verbundenheit gefeiert. Auch fünf Mitglieder des Clubs Stuttgart Zwei, einem weiteren Link der Kopenhagnerinnen, waren dabei. Unsere Beziehung zum Club Kopenhagen reicht mindestens bis 1966 zurück und ist so lebendig und befruchtend wie am Anfang. Nicht nur Midsommar konnten wir auf gute dänische Weise feiern: die von den Kopenhagener Clubschwestern vorbereitete Feier fand – zufällig? - an unserem 66. Clubgeburtstag statt, so hatte die Kerzenzeremonie für uns einen doppelten Sinn. Und nichts beschreibt die Atmosphäre dieses Treffens so gut wie die Rede, die unsere Präsidentin Verena zu diesem Anlass hielt:

 

Liebe Marianne (Hald, Präsidentin),

ich danke Dir sehr für den herzlichen Empfang. Es ist eine Freude für uns vom SI Club Hamburg hier zu sein. Und eigentlich ist es ein Gegenbesuch. Fünf Schwestern, Anne (Hojbjerre Andersen (P)), Inger (de Stricker), Pia (Christensen), Annetta (Clausen-Flury) und Elizbeth (Thybo), vom Club Kopenhagen haben uns im September 2019 in Hamburg besucht. Damals planten wir einen Gegenbesuch für 2020, aber ein gewisser kleiner Virus kam dazwischen und verhinderte einen Besuch. Dann wollten wir es ein Jahr später nachholen, aber der kleine Virus war immer noch da. Wir haben also Glück, dass es dieses Jahr möglich ist.


Damals war Ann-Christin unsere Präsidentin, und für mich war es tatsächlich mein allererstes Link-Treffen. Es war eine tolle Erfahrung für mich. Ich habe auch einen unserer Gäste beherbergt, Elizabeth, und ich freue mich schon sehr darauf, sie morgen wiederzusehen. Und jetzt bin ich Präsidentin. Das Motto, das ich mir für meine Präsidentschaft ausgesucht habe, lautet "in Verbindung bleiben/verbunden bleiben". Und in Verbindung bleiben ist genau das, was wir hier gerade tun. Ich erinnere mich daran, als Ihr in Hamburg wart, dass Ihr uns die 10 guten Gründe, Soroptimistin zu sein, erklärt hattet. Punkt 4 und 6 drücken das Gleiche aus. Sie lauten "Ich bekomme Freunde" und "Ich habe Kontakt zu gleichen/gleichberechtigten Frauen auf der ganzen Welt". Das ist es, was ich im Moment fühle und was das Besondere hieran ist. Wir treffen uns als Soroptimistinnen und als Soroptimistinnen haben wir die gleiche Basis und ähnliche Werte. Das heißt, wir haben sofort eine Verbindung.


Nochmals vielen Dank an dich, Anne, die Du uns gestern Abend in ihr Haus eingeladen hast. Es ist eine Freude, sich in so einer entspannten Atmosphäre wieder zu treffen. Ich muss Euch ein Kompliment machen für die perfekte Organisation dieses Treffens hier in Kopenhagen.


1. Es wurde geschickt auf Mittsommer gelegt, was ein ganz besonderes Vergnügen ist, und wir hatten die Gelegenheit, auch die außergewöhnliche Atmosphäre am schönen Strand in der Nähe von Annes Haus mit all den Lagerfeuern zu erleben.

2. Es ist Schulabschluss. Die Schüler, die das Gymnasium beendet haben feiern, indem sie mit den Wagen herumfahren, viel trinken, pfeifen, schreien, hupen und laute Musik spielen. Sie freuen sich auf ihre Zukunft.

3. Ihr habt fantastisches Wetter für uns organisiert. Sonnig und warm. Herzlichen Dank dafür.

4. Und Ihr habt es arrangiert, dass ich die Königin getroffen habe. Wow! Vielleicht nicht wirklich getroffen, aber ich habe sie gesehen. Ziemlich unerwartet. Heute Morgen ging ich zum Rosenborg Slot und sah Soldaten mit Bärenfellmützen aufgereiht. Es wurde gebrüllt und marschiert und eine Militärkapelle spielte. Das war ziemlich interessant und ein zusätzlicher Bonus, denn ich hatte darauf verzichtet, mir die Soldaten vor Amalienborg Slot anzusehen und stolperte nun über viele von ihnen am Rosenborg Slot. Und mir wurde klar, dass es eine offizielle Person geben musste, die die Parade abnahm. Und dann sah ich die Königin, pretty in pink. Es war, als würde sich der Kreis schließen. Gestern dachte ich, Karen (Fendrup) würde mich auf den Arm nehmen, als sie mir erzählte, dass Eure Königin Margrethe eine Soroptimistin in eurem Club gewesen war. Wobei ich schon wusste, dass es eine Verbindung gab, weil unsere Ann-Christin mit ihrem fabelhaftem Gedächtnis und Archiv mir einen Zeitungsausschnitt - oder vielleicht war es auch ein anderes Dokument - zur Verfügung stellte, in dem das 30-jährige Bestehen des Clubs Kopenhagen im Jahr 1966 erwähnt wird. In diesem Schnipsel wurde ihre königliche Hoheit, die Kronprinzessin Margrethe, erwähnt. Ja, sie war damals noch eine Kronprinzessin. Wenn man bedenkt, dass sie im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Regierungsjubiläum feierte, wird deutlich, wieviel Zeit vergangen ist.

Aber die Königin ist eine Sache, und hier geht es eigentlich um die wunderbaren Frauen, die wir sind. Da in dem Schnipsel übrigens auch der Freundschaftsclub Hamburg erwähnt wird, bekommt man ein Gefühl für die lange Verbindung zwischen Club Kopenhagen und Club Hamburg. Und das bringt mich zu einem weiteren Aspekt der perfekten Planung. Heute ist genau der Tag des Jubiläums unseres Clubs Hamburg. Es ist unser 66. Geburtstag. Letztes Jahr haben wir mit Euch auf den Tag genau per Zoom mit einem Glas Sekt vor den Computern unser 65-jähriges Jubiläum gefeiert. Lasst uns nun auf das 66-jährige Bestehen unseres Clubs Hamburg anstoßen. Unser Club wurde als 4. SI-Club in Deutschland übrigens von der Gouverneurin der dänischen Föderation gechartert. Das ist also eine weitere Verbindung zu Dänemark. Das war 1956, also 20 Jahre nach dem Club Kopenhagen, was bedeutet, dass Ihr in diesem Jahr, später im Herbst, Euer 86-jähriges Jubiläum feiert.

Ich werde nicht weiter über unsere Projekte sprechen...

Lasst uns lieber noch einmal anstoßen, auf Jubiläen, auf Soroptimist, auf Freundschaft und darauf, das Leben zu genießen. Prost!

Und ein letztes Wort. Dieses Treffen hatte auch den zusätzlichen Vorteil, fünf Schwestern zu treffen, Uta (Hessbrüggen, Präsidentin), Jaqueline (von Manteuffel), Marlene (Giray-Scheel), Ulrike (Marck-Landhäusser) und Renate (Bunnemann), aus einem anderen Freundschaftslink unserer Gastgeber. Es ist schön, dass wir auch Euch kennenlernen und mit Euch in Verbindung treten können.

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top