Pro Technicale - Soroptimist Deutschland Preisträger 2017

Unsere Referentin am Clubabend am 05.09.2018 war Dr. Tanja Zeeb, Projektkoordinatorin Pro Technicale, dem. Soroptimist Deutschland Preisträger 2017

ProTechnicale ist ein technisches Orientierungs- und Qualifizierungsjahr für Abiturientinnen. Ziel ist es, junge Frauen für Ingenieurs.- und naturwissenschaftliche Studiengänge zu begeistern. Nach wie vor ergreifen in Deutschland immer noch zu wenige Frauen Ingenieurberufe. Bei den naturwissenschaftlichen Studiengängen werden von Frauen meist Chemie, Biologie und Pharmazie gewählt, Physik eher selten. Frau Zeeb berichtet von dem 11monatigen Kurs, der Grundlagen in Naturwissenschaften, philosophische und ethische Inhalte und praktische Inhalte vermittelt. Die Gesamtstundenzahl beträgt 1590, davon sind 280 h Persönichkeitsbildung,,Kommunikation, Ethik. Hier ist inzwischen erkannt worden, dass dies für die Entwicklung von Produkten, die Arbeit in Unternehmen, Führungskultur von Bedeutung ist und wurde deshalb ausdrücklich mit in den Kurs eingebaut. Während des Orientierungs- und Qualifizierungsjahres finden 3 Praktika statt, eins am Anfang in einem Großkonzern, dann zur Halbzeit eins in einem mittelständischen Unternehmen und eins am Ende im Ausland. Theoretische Schwerpunkte bilden Physik, Mathematik, technisches Englisch vor dem Hintergrund der Themenschwerpunkte Aerospace, regenerative Energien und Philosophie. Durch die unterschiedlichen Praktika können Netzwerke geknüpft werden.

Pro Technicale wurde von Manfred Kennel ins Leben gerufen, der das Projekt nach wie vor mit Spenden unterstützt, auch nahmhafte Hamburger Unternehmen fördern dieses Projekt: Pro Technicale arbeitet eng zusammen mit Aibus, der HAW, der technischen Universität Harburg und Institut für Luftffahrtantriebe (ILA) der Universität Stuttgart

Inzwischen läuft der 8. Durchgang. 90% aller Absolventinnen haben bis jetzt einen Ingenieursstudiengang oder ein naturwissenschaftliches Studium ergriffen, von den restlichen 10% haben einige Medizin studiert oder eine technische Lehre absolviert. Es kann sich jede Abiturientin bewerben, Interesse an naturwissenschaftlichen Themen sollte vorhanden sein.

Zu diesem interessanten Vortrag durften wir Clubschestern aus Lüneburg, Bremervörde/ Zeven und aus dem Club Hansestadt Hamburg begrüßen.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top