Senatsempfang!!

copyright: ACW

Ein Senatsempfang! Jeder Hamburger hofft darauf, einmal dabei zu sein. Der 101. Geburtstag von Soroptimist International war Anlass genug, die drei SI Clubs im Großraum Hamburg – Hamburg (gegr. 1956), Hansestadt Hamburg (gegr. 1993) und Pinneberg (gegr. 2020) - am 23. September ins Hamburger Rathaus einzuladen.

Eigentlich war unser Termin der 24.09.2021 - wir wollten den 100. Geburtstag von SI festlich begehen. Leider machte uns Corona einen dicken Strich durch die Rechnung, und so verschoben wir unsere Feier auf den 23.09.2022

In Vertretung des Ersten Bürgermeisters, der kurzfristig verhindert war, begrüßte uns Staatsrat Martin Bill im festlich erleuchteten Kaisersaal des Rathauses. Unter den Bildern würdig blickender Bürgermeister wurden in einer locker moderierten Gesprächsrunde von den drei Präsidentinnen Arbeit und Ziele von SI beispielhaft dargestellt. Seit 66 Jahren sind wir Soroptimistinnen in der Hansestadt aktiv, das erste große soroptimistische Projekt war die Verteilung der aus aller Welt hereinströmenden Spenden nach der großen Flut 1962. In dieser Tradition arbeiten wir weiter, lokal, regional und international. Dr. Renate Tewaag fasste abschließend zusammen, wofür SI steht: das UN-Ziel „Gender Equality“. Danach trafen sich die Gäste zum Gedankenaustausch im Bürgermeistersaal.

Dieser Abend war ein voller Erfolg: bei Wein und Fingerfood gab es einen regen Gedankenaustausch zwischen Clubmitgliedern und Gästen - wir hätten noch stundenlang beieinander sein können und überzogen die von der Senatskanzlei vorgegebenen Zeitrahmen gnadenlos - das Rathauspersonal musste uns dann doch mit sanfter Gewalt hinauskomplimentieren .. was zeigt, dass viel Gesprächsbedarf besteht, dem wir bei unseren Clubabenden in Zukunft etwas stärker Rechnung tragen sollten.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top