Unser Benefizkonzert

copyright ACW

Am 17. Dezember 2022 fand unser Benefizkonzert zugunsten der Aktionen gegen FGM in der Thomaskirche in Norderstedt statt. Zugegeben, der Ort war an einem Samstag Nachmittag mit dem ÖNV nicht optimal zu erreichen, aber es bildeten sich Fahrgemeinschaften, so dass alle, die kommen wollten, auch kommen konnten.

Die letzten Tage vor dem Konzert waren eine Zitterpartie: in Hamburg grassieren schwere Erkältungen, und auch Ingrid Kremling-Domanski, unsere 'Vorleserin', litt – und leidet noch – an einer schweren Bronchitis. Aber als Bühnenprofi las sie trotzdem brilliant ihre sorgfältig ausgesuchte Weihnachtsgeschichte. Es ging darin um Freundschaft und Solidarität, um nachbarschaftliche Bindungen und darum, dass auch aus dem dümmsten Streich noch etwas Gutes entstehen kann, wenn man denn will und über seinen Schatten springt. Und das Ganze mit Ingrids unnachamlichen bayrischen Akzent.

Für die musikalische Umrahmung war Dulguun Chinchuluun, eine junge Pianistin aus der Mongolei, die hier in Hamburg studiert hat, zuständig. Letztes Jahr erhielt sie im Rahmen unserer Aktivitäten zum 100. SI Geburtstag eine finanzielle Zuwendung, für die sie sich nun mit einem wunderbaren Konzert bedankte: sie hatte Klavierstücke von Brahms, Rameau, Boulanger und dem mongol. Komponisten Sharaw, den Dulguun persönlich kennen gelernt hat, ausgesucht, eine serh gute und stimmungsvolle Auswahl.

Zum Abschluss sangen wir alle zusammen 'Stille Nacht'. Dass wir diesen einmaligen Raum für unser Benefizkonzert nutzen durften, ermöglichte uns Christina Henke, die Pastorin der Thomaskirche im Süden von Norderstedt, direkt an der Stadtgrenze zu Hamburg. Die Kirche ist ein eigenwilliger Bau aus den 70-ern mit einer Konzeption und Architektur, die eine eindrucksvolle Zugewandtheit des Baus zu den Menschen, die die Kirche nutzen, zeigt. Sie ist zugleich Raum für Gottesdienste und für ein gutes Miteinander der Kirchenmitglieder, die sich dort in sehr schöner Atmosphäre in Vor- und Nebenräumen treffen können. Wir sind der Hausherrin Christina sehr dankbar.dafür, dass das Benefizkonzert dort stattfinden dürfte.

Veranstalter waren die drei SI Clubs Hamburg, Hansestadt Hamburg und Pinneberg, dieses Benefizkonzert ist praktisch eine Folgeveranstaltung unseres Senatsempfangs im September, konzipiert von dem schon seit 2020 bestehenden Orga-Team. Das Pflanzen der Apfelbäume und der Setzlinge für einen Mischwald, der Senatsempfang und dieses Benefizkonzert, alles inspiriert durch den 100. Geburtstag von SI, waren die ersten Aktivitäten in dieser Dreier-Konstellation. Wir können sicherlich auch in Zukunft aus diesem Pool von Ideen und Manpower schöpfen

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top